Alles ist nur eine Illusion, ein Spiel unseres Geistes …
Somit hat nichts eine wirkliche Bedeutung, bevor DU ihm die Bedeutung gibst!
Warum sich ständig lösende Schnürbänder der Schuhe einen Sinn erfüllen und noch mehr über den wahren Sinn des Lebens!
Alles was ist, ist Energie, in verschiedenen Aggregatzuständen. Wie kann man das Leben und den Sinn auf diesem Hintergrund der energetischen Arbeit verstehen?
Was bedeutet es, dem Leben und dem eigenen Sein eine Bedeutung zu geben?
Viele Menschen orientieren sich im Laufe ihres Lebens darauf, den Sinn ihres Lebens zu suchen, zu finden, und ihr Leben möglichst sinnvoll zu gestalten. Aber was bedeutet: sinnvoll? Für gewöhnlich vermuten wir den Sinn auf der materiellen Ebene. Ganz nach dem Motto: wenn ich mit meinem Auto irgendwo hinfahre, tue ich das, um ein Ziel zu erreichen. Wenn ich eine Arbeit verrichte, tu ich das damit die Arbeit erledigt ist. Wenn ich mich auf eine Stelle bewerbe, orientiere ich mich daran, welche Inhalte von mir verlangt werden. Wenn ich eine Krankheit habe, schau ich, dass ich möglichst die Symptome behandle, um wieder zu funktionieren. Wenn ich Entscheidungen Fälle, orientiere ich mich an den materiellen Umständen, die mir am meisten zusagen, wenn ich koche, bereite ich etwas zu, was mir schmeckt. Mit dem Sinn des Lebens, hat all das hat allerdings aus energetischer Betrachtungsweise nichts zu tun.
Wir Menschen suchen schon immer, seit wir auf dieser Welt mit unseren Körpern in sehr beschränkten Dimensionen wandeln, mehr oder weniger nach dem Sinn des Lebens und diese Suche hat in den vergangenen Jahren für viele Menschen neu an Bedeutung gewonnen.
Wir können unseren Sinn nicht auf der materiellen Ebene finden, sondern er definiert sich ausschließlich durch unsere feinstofflichen Felder. Das wahrzunehmen und zu fühlen ist, warum wir hier sind! Uns dafür zu öffnen und nach dem Sinn zu suchen, nennen wir Spiritualität.
Wer Teil meiner Telegramgruppe ist (hier der Link dazu: https://t.me/+waP08zdBwwkzZDk6) weiß oder ahnt, dass ich die Fragen, die dort gestellt werden, nicht materiell, sondern aus der energetischen Sicht einer höheren Frequenz, der Sinnebene beantworte.
Unsere materielle Sicht auf das Leben ist eine Beschränkung, in der wir fühlen und handeln können, aber wenn wir uns ausschließlich auf die Materie ausrichten, bleibt uns der Blick auf den wahren Sinn des Lebens verborgen.
Ich habe schon in Podcast Folgen oder meinen Büchern beschrieben (Buch „Frei Sein“ Lüchow Verlag), dass in unseren persönlichen energetischen Frequenzen, der Aura, alle Informationen für unsere materielle Realität vorhanden sind. Zum einen liegen hier die feinstofflichen geistigen Informationen, über den Aufbau und die Konstitution unseres Körpers, bereits vor unserer Zeugung vor. Auch finden wir hier alle feinstofflichen Informationen und Blockaden, die wir als Embryos, Babys und als kleine Kinder bis zum 7. Lebensjahr durch Erfahrung und Erziehung als blockierende Muster in unserer energetisches Feld aufgenommen haben. Diese Muster gestalten unser gesamtes Leben und materialisieren uns genau die Erfahrungsfelder, die wir für unsere Weiterentwicklung brauchen. Sie definieren unser weiteres Leben und Erfahren und ermöglichen uns ein nach und nach wachsendes Bewusstsein. Die materielle Ebene ist einfach nur Ausdruck des Geistes in einer langsamer schwingende Energie, über die wir das Leben mit all unseren materiellen Sinnen fühlen können.
Mit den Inhalten, die wir im Alltag materiell in einer langsameren Schwingung erleben, bearbeiten wir den Sinn unseres Seins!
Wenn deine Seele zum Beispiel in diesem Leben Erfahrungen mit dem Thema Mangel machen will, sind auf deiner geistigen, energetischen Ebene die entsprechenden Blockaden angelegt. Du warst vielleicht als Kind bei deiner Mama bereits unerwünscht, hast unter Umständen bereits eine Krankheit im Gepäck, die dich den Mangel beim Start in diese Welt schon spüren lässt, hast möglicherweise keine Luft bekommen, hast dann eine Familie erlebt, die ein ausgeprägtes Mangelgefühl vermittelt hat, nie gab es genügend Geld, das Essen wurde eingeteilt, es gab keinen Urlaub und du musstest die Kleider der Geschwister auftragen. Wahrscheinlich haben dir deine Geschwister ebenfalls den Mangel nahegebracht, waren neidig, eifersüchtig und es wurde sich um Spielzeug gezankt und um die Zuwendung der Eltern. Und so kann das energetisch und emotional gespeicherte Gefühl, dass dir etwas fehlt oder genommen wird, als Mangel als ständiger Begleiter dein Grundlebensgefühl sein. Du spürst diesen Mangel in deinem weiteren Leben in dir, oft sogar als körperlichen Schmerz, als Luftnot oder als ständiges Suchen und klagen, auf jeden Fall bewegt dich dieses Gefühl!
Du hast vielleicht lebenslange Geldnot, ganz gleich wie viel du verdienst? Du musst dir vielleicht ständig neue Dinge kaufen, um den Mangel vermeintlich zu stillen? Du wechselst vielleicht häufig deine Partner/ innen, weil anscheinend niemand deinen Mangel erfüllen kann? Du brauchst ein Medikament gegen deine Luftnot, spürst aber deutlich, dass es dich nicht wirklich an der „richtigen Stelle“ heilt? Du brauchst dringend viele Freunde, die dich bestätigen, ohne dass dich das wirklich erfüllt?
Solange wir hier auf der Erde sind und unseren Körper als Mittler zwischen Gefühlen und geistigem Sinn nutzen, richten wir unser gesamtes Leben nach diesen feinstofflich wirkenden, sich aber in materiellen Phänomenen äußernden energetischen Begebenheiten aus. Der Sinn wäre hier, nach dem wahren Mangelgefühl in der feinstofflichen Welt zu suchen und die entsprechenden Blockaden zu lösen.
Im Telegramkanal und all meinen Beratungen und Ausbildungen geht es bei jeder an mich gestellten Frage darum, neben dem materiellen Erscheinungsbild, den dahinterliegenden Sinn zu erkennen, um sich selbst besser zu verstehen.
Wenn du also die Frage hast, warum jetzt gerade wieder eine Amsel bei dir am Fenstersims gelandet ist, und dir in die Augen schaut, warum deine Schnürsenkel sich beim Joggen ständig lösen, warum der Igel auf deiner Terrasse herumschwänzelt, ausgerechnet du einen Auffahrunfall hast, oder warum ständig Greifvögel über dir kreisen, oder warum du schon wieder eine Erkältung hast, oder warum die Schnecke deinen Garten auffrisst; all diese Fragen wären ja materiell ganz einfach zu beantworten. Ist eben so, weil die Schnecke Hunger hat, ist eben so, weil da zufällig Greifvögel kreisen und da unten irgendwelche Kaninchen fangen wollen, ist eben so, weil die Schnürsenkel eine rutschige Qualität haben, ist eben so, weil ich zu langsam angefahren bin an der Ampel, ist eben so, weil ich mich bei den Kollegen angesteckt habe, ist eben so, weil es dieses Jahr viele Schnecken gibt, …! Aber man hat so das Gefühl, dass es noch einen anderen Hintergrund gibt und fragt deswegen nach dem Sinn, warum passiert es ausgerechnet mir?
Die größte Offenheit, diese Zusammenhänge von Geist und Körper zu erkennen, erlebe ich in meinen Beratungen bei Menschen mit schlimmen Erkrankungen, bei Symptomen, die die Kinder und Enkel betreffen oder die geliebten Haustiere. Denn hier ruft uns unser Herz auf den Plan, das spürt, dass ein reines Lösen der materiellen Themen nicht eine wahre Lösung sein kann. Das Herz signalisiert uns, dass es da noch etwas anderes gibt!
Man kann eine Krankheit haben, weil man materiell ungesund gelebt hat oder einem Beruf nachgegangen ist, der einem nicht entsprochen hat. Das kann man dann materiell ändern, sich gesünder ernähren oder den Job wechseln. Darüber, auf der hochfrequenten Schwingungsebene, gibt es einen entsprechenden Sinn dazu; warum hat man seinen Körper nicht ernst genommen und ihn über die Maßen belastet? Warum hat man einen Beruf ausgeübt, der einen nicht erfüllt und in schwierige kollegiale Situationen gebracht hat? Die feinstoffliche Sinnebene gibt uns Antworten, die tatsächlich etwas bewegen und damit unser gesamtes Leben verändern! Wahrscheinlich haben wir alte Muster und Glaubenssätze auf der feinstofflichen Ebene mit uns herumgetragen, die uns genau in diese Situation gebracht haben. Nicht um uns zu ärgern, sondern unsere inneren Fragen und damit unsere Entwicklung anzuregen.
Wenn du zum Beispiel einen kranken Körper hast, könntest du dir anschauen, welche Glaubenssätze aus deiner Familie und aus deiner Erziehung dich zu Entscheidungen in deinem Leben gebracht haben, deren folge jetzt deine Krankheit ist. Wann in deinem Leben bist du immer wieder über deine Gefühle hinweggebügelt und andere Meinungen waren dir wichtiger? Dein Körper hat dich als Sprachrohr für deinen Geist, deine Energien, immer wieder fühlen lassen, dass etwas nicht in Fluss ist. Aber du wolltest es nicht hören. Mit der Krankheit musst du hinschauen, denn sie bremst dich aus und bringt dir genau die Veränderung, vor der du dich gescheut hast!
Vielleicht hast du einen Beruf gewählt, den du materiell gut ausfüllen und entsprechen kannst und der dir das nötige Geld bringt. Auf der energetischen Ebene hast du dir, auf Grund deines Schwingungsfeldes und damit des Resonanzgesetzes, genau die Firma, den Chef, die Chefin, die Kollegen ausgewählt, mit denen du deine energetischen Themen bearbeiten kannst. Denn das ist der eigentliche Sinn von Arbeit. Unser gesamtes materielles Leben wird durch Themen gelenkt, die feinstofflich zunächst unser Energiefeld geprägt haben und uns dann, energetisch gelenkt, wie Marionetten durchs materielle Leben führen.
Ich möchte dir hier ein Beispiel erzählen, das klar macht, dass wir nicht um die Betrachtung und Lösung unserer energetischen Themen herumkommen und was diese Zusammenhänge vielleicht noch ein bisschen anschaulicher macht.
Eine Bekannte von mir, die besonderen Wert auf ihre spirituelle Entwicklung legt, hat sich aus spirituellen Gründen aus sämtlichen Zusammenhängen gelöst, aus den familiären Zusammenhängen, aus den beruflichen Zusammenhängen und geht einen sehr bewussten Weg mit dem Ziel einer baldigen Erleuchtung, eine hohe geistige Ebene zu erlangen und sehr bewusst und spirituell baldmöglichst aufzusteigen. Sie dachte, sie hätte mit dem Negieren der Familie und ihrer Emotionen und dem Lösen aus den finanziellen Zusammenhängen alle belastenden Themen der materiellen Welt bereits erledigt und hinter sich gelassen. Das Ego denkt so etwas häufig, aber die energetische Ebene zeigt etwas anderes!
Letztens erzählte sie mir, dass der Tankwart, bei dem Sie regelmäßig tankt, sie angeschimpft hat, weil sie wohl zu lange auf seinem Gelände gestanden hat, um zu telefonieren. Weiter erzählte sie, dass eine Kassiererin letztens mit ihr geschimpft hat beim Einkaufen, weil sie die Dinge so unsachgemäß auf das Fließband an der Kasse gelegt hatte, dass sie runterfielen. Beim Einparken hatte ihr ein junger Mann den letzten Parkplatz weggeschnappt und ihr zu verstehen gegeben, dass sie wohl „zu blond“ sei, um richtig Auto zu fahren! In allen drei Fällen hat sie sich sehr geärgert, war richtig wütend und ungehalten. Ich fand es sehr interessant und amüsant, dass man, auch wenn man denkt, bereits spirituell hoch entwickelt zu sein, mit seinen eigenen Themen immer wieder konfrontiert wird. Vielleicht ist es dann nicht der Papa oder die Schwester, die einem die Themen servieren, dafür setzen wir jede Person auf die Bühne unseres Lebens, die uns bei der persönlichen Entwicklung helfen kann. Das ist nämlich was geschieht: Unser energetisches Feld und unsere Blockaden sind die Regisseure auf unserer Lebensbühne. Unser Ego hätte es gerne so schön und friedlich und denkt, es macht doch andauernd Meditationen und Übungen, jetzt muss es doch mal gut sein, aber unser Energiefeld zeigt uns durch unser Gefühl auf der materiellen Ebene, dass die Energien nicht frei fließen, die Blockaden noch da sind und der Sinn noch nicht erfüllt ist!
Für unser Beispiel hier gilt also: Gehe zurück zum Anfang und schau dir deine feinstofflichen Blockaden an!
Alle Inhalte, die wir auf der materiellen Ebene erleben, finden statt, um die feinstoffliche Ebene zu bedienen. Jeder Schritt, jede Person, der wir begegnen, jedes Utensil jede kaputte Waschmaschine und jeder Fuchs, der uns materiell über den Weg läuft, bedienen einen Sinn für uns.
Es kann sehr befreiend sein, den Sinn in jedem Augenblick für das eigene Leben zu entdecken, um dann die materielle Ebene in all ihren Möglichkeiten, die sich zeigen, intensiv auszukosten. (Aus diesem Grund lautet der Titel meines Buches auch „Frei sein“). Es gibt einem Halt, wenn man weiß, dass nichts Sinnloses geschieht und wir alle energetisch verbunden ein unendliches Energiefeld sind, dass sich permanent in unendlicher Vielfältigkeit ausdrückt.
Das ist wichtig, um die großen Zusammenhänge des Lebens zu verstehen, denn es gibt nur Energie und ihren Ausdruck auf der langsam schwingenden materiellen Ebene. Auch wenn es unser weltweites Kollektiv, die Politik, Umweltphänomene, den Klimawandel, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Polsprung, die Medien, die Kriege und alle sonstigen Ereignisse betrifft.
Wenn du erkennst, dass alles einem energetischen Sinn folgt, entfernst du dich immer weiter davon, irgendetwas in der Welt oder in deinem Leben zu bewerten.
Es geht aktuell darum, aus einem Überblick, aus der feinstofflichen Ebene, auf dein eigenes Leben zu schauen, und auch auf die Ereignisse des Kollektivs, der ganzen Welt und des Universums. Vielleicht kannst du aus dieser Perspektive verstehen, dass alle zurzeit so massiv auftretenden Symptome mit dem Anstieg der energetischen Schwingungen im Universum zu tun haben. Alles, was auf der materiellen Ebene geschieht, sind Symptome des großen Wandels, den energetischen Anstieg, in dem wir uns seit einigen Jahrzehnten befinden.
Der Verstand ist nicht nur begrenzt, er ist moralisch bewertend verurteilend und zeigt gerade ein letztes Aufbäumen von all dem, was unsere Welt in den Zustand gebracht hat, den wir die letzten Jahrhunderte erlebt haben. Wenn wir versuchen an den alten Mustern festzuhalten und die Ereignisse rein materiell betrachten und bewerten, können wir Vieles nicht verstehen, weil der Verstand von den meisten Menschen noch auf 4 Dimensionen beschränkt ist, in denen Glaubenssätze, Moral und alte Weltbilder wirken.
Zu erkennen, dass wir feinstoffliche Wesen sind, und einen langsamer schwingenden materiellen Körper haben, um Erfahrungen zu machen und wir uns mehr und mehr des eigentlichen Ursprungs bewusst werden, ist befreiend und erleuchtend zugleich.
Alles was geschieht ist sinn-voll. Wenn du es schaffst, dies zu erkennen und in jedem Augenblick deines Lebens zu fühlen, und all deine Urteile und Bewertungen loslässt, erschließt sich dein Bewusstsein die neue 5. Dimension des Lebens.
Den Sinn hinter den Dingen zu fühlen und zu finden ist, was ich für die aktuelle Situation unseres Lebens auf dieser Erde als besonders wichtig und zentral empfinde. Ich freue mich natürlich über alle Fragen im Telegramkanal und alle Teilnehmer an meinen Seminaren.
Die Anregungen, die ich dir oben im Text gegeben habe, immer wieder dein Denken auf den Sinn auf der feinstofflichen Ebene hinter den Dingen zu lenken, ist genauso wachstumsorientiert, wie bei ganz intensiven Fragen in deinem Leben eine Sinnanalytische Aufstellung zu machen. Stefaniemenzel.de
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe
Deine
Stefanie Menzel